Erkennen von Handlungsbedarf

Die Erfahrungen zeigen: Es gibt keine eindeutigen Symptome bei erfolgter sexueller Gewalt. Im Folgenden sollen unmittelbare, mittelfristige und langfristige Folgen von sexueller Gewalt beschrieben werden. Die Darstellung dient der Orientierung, die beschriebenen Symptome stellen keine hinreichenden Hinweise auf das Vorliegen von sexueller Gewalt dar.

Beispiele aus dem schulischen Alltag:

  • Ein Kind hat sich in seinem Wesen und in der schulischen Mitarbeit völlig verändert. Es ist jetzt zurückgezogen, meidet den Kontakt zu anderen, ist unkonzentriert und fahrig. Die bisher guten Leistungen sacken ab. Der Lehrer hat den Eindruck, das Kind habe kein Vertrauen mehr zu ihm. (Sozialer Rückzug)
  • Ein Mädchen (9 Jahre), das sonst sehr schüchtern war, fragt auf ei­ner Klassenfahrt die Lehrerin: Darf ich deinen Busen sehen? (Enthemmung)
  • In einem Aufsatz zum Thema „Familie“, „Träume“, etc. schreibt ein Kind, dass Geheimnisse unbedingt in der Familie bleiben müssen. (Innenzentrierte Familien)
  • Ein Mädchen fängt im Unterricht an zu weinen und sagt, ihm sei schlecht. Als der Lehrer es nach Hause schicken will, sagt das Mäd­chen, es habe Angst, nach Hause zu gehen. Im persönlichen Gespräch mit dem Vertrauenslehrer erholt sich das Mädchen, als es darum geht, das Gespräch zu beenden und das Mädchen nach Hause zu schicken, berichtet dieses von erneuter starker Übelkeit. (Somatisierungen)

So verschieden die Kinder sind, so unterschiedlich sind auch die Sig­nale, die betroffene Kinder aussenden. Verhaltensauffälligkeiten können, müssen aber kein Hinweis auf sexuelle Gewalt sein!  Wichtigste Anzeichen stellen plötzliche Veränderungen im Wesen oder im Verhalten von Kindern dar.

 

Akutreaktionen

Nach sexueller Gewalt kann es zum Weglaufen der Kinder kommen, zu Essens- oder Spielverweigerung oder zu Schlafstörungen. In der Schule fallen körperliche Anzeichen von Missbrauch weitgehend nicht auf (wenn, dann im Sportunterricht), diese zu erkennen ist eher für Kinderärzte und Ärzte wichtig.

 

Mittelfristige Reaktionen 

Während sich manche Kinder nach erlebter sexueller Gewalt beschämt, ängstlich und ohnmächtig zurückziehen, zeigen andere distanzgemindertes, sexualisiertes oder aggressives Verhalten. Sexualisiertes Verhalten kann, muss aber nicht auf sexuelle Gewalt hinweisen. Folgende Verhaltensweisen können z.B. auf sexuelle Gewalterfahrungen hinweisen: sexualisierte Sprache, altersunangemessenes Wissen, Entblößung, entsprechende Zeichnungen, übergriffiges Verhalten gegen andere Kinder oder Erwachsene. 

Je nach Persönlichkeit des Kindes und abhängig vom genauen Kontext, in dem die sexuelle Gewalt stattfand, richten Kinder die Symptomatik eher nach innen oder nach außen. Oft besteht auch eine starke Ambivalenz, da die Kinder das Erlebte einerseits verheimlichen, andererseits zur eigenen Entlastung aber auch darüber reden wollen.

Grenzverletzungen lassen Aggressionen und Hilflosigkeitsgefühle entstehen. Diese können nach innen gerichtet sein als Autoaggressionen und selbstschädigendes Verhalten bis hin zu seltsam gehäuften Unfällen oder Suizidversu­chen oder aber nach außen als fremdaggressives Verhalten gegen andere.

Albträume und starke Erregungszustände stehen oftmals in Zusammenhang mit Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen und dem Absinken schulischer Leistungen.

Psy­chosomatische Signale - wie z.B. Übelkeit, Schmerzzustände, Halsweh, Hautveränderungen - weisen auf den körperlichen Ausdruck psychischer Konflikte hin und können ein Signal sein, dass das Kind – z. B. aufgrund von Übergriffen - eine gestörte Beziehung zum eigenen Körper hat. Gleiches gilt für gestörtes Essverhalten im Rahmen von Adipositas, Bulimie oder Magersucht.

Auch Verwahr­losungssymptome (Selbstvernachlässigung) oder Suchtformen können auf sexuelle Gewalt hinweisen.

Zu gefühlsmäßigen Veränderungen zählen eine Abflachung der Affekte ebenso wie  starke Stimmungsschwankungen oder emotionale Zu­rückgezogenheit und ausgeprägte Ängste.

 

Spätfolgen

Die Spätfolgen sexueller Gewalt bestehen häufig in einem gestörten Selbst- und Körpererleben sowie einer gestörten Selbstregulation (Gefühle und Bedürfnisse), Selbstwertproblemen und beschädigter Selbstwirksamkeitsüberzeugung.

Sexuelle Probleme, sexuell enthemmtes Verhalten oder Prostitution stellen im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter mögliche Spätfolgen dar. Darüber hinaus kommt es zu einer Häufung von selbstschädigendem Verhalten (Alkohol, Drogen, Ritzen) oder Suizidgedanken bzw. –handlungen.  Zu beobachten ist zudem eine Häufung von psychiatrischen Krankheitsbildern wie dissoziativen Störungen, Somatisierungsstörungen, Angst und Depression.

 

Bewertung von Beobachtungen:

Insgesamt ist Vorsicht geboten, weil Symptome oder Schilderungen von sexueller Gewalt im Rahmen anderer Störungsbilder „genutzt“ werden können, um die Aufmerksamkeit wichtiger Personen oder der Öffentlichkeit zu erlangen. Sie sollten sich daher auch innerlich vor eigenen Vorverurteilungen und Dramatisierungen wappnen. Sie müssen andererseits unbedingt den Schilderungen der Kinder Glauben schenken und den Symptomen nachgehen. Hierbei sollten Sie bestimmte Gesprächsregeln beachten (vgl. Abschnitt 3.2) und sich mit Kollegen und Fachpersonen vernetzen.

Die beschriebenen Symptome lassen sich als Strategien verstehen, mit der verwirrenden und bedrohlichen Erfahrung sexueller Gewalt, der Scham und dem Schweigegebot umzugehen. Sie stellen einen Versuch des Kindes dar, Schutz- und Überlebensmechanismen zu entwickeln. Symptome sind weiterhin als konkrete Signale und Erwartungen der Kinder an die je­weiligen Bezugspersonen zu verstehen. Man muss die Symptome in jedem Falle ernst nehmen, sollte aber deren Bedeutung  möglichst genau eruieren.

Die vorrangige Aufgabe einer Lehrkraft ist es nicht, zu beweisen, dass tatsächlich sexuelle Gewalt ausgeübt wurde, sondern für das Thema offen zu sein und dem Kind zu signalisieren, dass es ihr vertrauen kann.